BIM Off-site Manufactoring
BIM und Off-Site Manufacturing (OSM)
“BIM + OSM leads to greater efficiency and productivity in the construction industry.”

Der Vorteil von BIM und Off-Site Manufacturing.

Der Begriff “Off-Site-Bau” bezieht sich auf die Fertigstellung von Elementen oder Komponenten eines Bauprojekts an einem anderen Ort als dem, an dem sie dauerhaft installiert werden sollen. BIM und Off-Site Manufactoring zeichnen sich durch die digitale Komponente aus und können einander optimal ergänzen.

Das Bauen außerhalb der Baustelle wird oft als “Vorfertigung”, “Fertigung außerhalb der Baustelle” oder “moderne Bauweise” bezeichnet und kann eine modulare Bauweise beinhalten. Meistens handelt es sich dabei eher um permanente Strukturen als um temporäre oder verlegbare Strukturen. Aufgrund des fabrikmäßigen Charakters der Off-Site-Fertigung werden die Vorteile von BIM bei der Off-Site-Fertigung weithin als weitaus größer als bei der traditionellen Bauweise angesehen. BIM und OSM können Barrieren überwinden, die in der Baubranche auftreten könnten – unter anderem:

  • Niedrigere Produktivitätssteigerungen als in anderen Bereichen
  • Geringe Vorhersagesicherheit in Bezug auf Kosten und Zeit
  • Strukturelle Fragmentierung und ungeeignetes Qualitätsmanagement in der Bauindustrie
  • Arbeitskräftemangel und Diversitätsdefizit

BIM-Erfolg bei Off-Site Manufactoring

Um den BIM-Erfolg zu steigern, müssen Sie Bereiche des Projekts eingrenzen, die sich für den Bau außerhalb der Baustelle (offsite) eignen. Der OSM-Markt steht vor einem dramatischen Wachstum1 . Es sind jedoch grundlegende Veränderungen erforderlich, um das (von vornherein geringe) prognostizierte Wachstum wirksam zu unterstützen und aufrechtzuerhalten und um zu verhindern, dass groß angelegte Bemühungen entgleisen. Die richtige BIM-Implementierung ist natürlich für die Optimierung der BIM-Prozesse im Off-Site Manufactoring ebenso ausschlaggebend wie in anderen Bereichen der Baubranche.

“Although initial costs between modular and traditional construction are comparative, the whole-life cost and efficiencies weigh in favour of offsite – the speed of build and reduced time onsite deliver tangible benefits for modular over traditional build.” – Jim Gowan

Wir plädieren nachdrücklich dafür, sich mit BIM und Off-Site Manufactoring nicht auf die lähmenden Unterschiede zu konzentrieren, sondern eine kohärente Strategie zur Vereinheitlichung der Lieferkette anzuwenden, die eine größere Transparenz zur Nutzung der Gemeinsamkeiten und Synergien ermöglicht. OSM kann als eine Art von “Advanced Manufacturing” gesehen werden. Dies ist ein sehr weit gefasster Begriff, der sich auf eine Reihe moderner Techniken und Praktiken bezieht, die den neuesten Stand der Technik beinhalten.